Forfatter |
Emne Søg Emne-funktioner
|
Fimpe
Super bruger
Oprettet: 11-April-2007
Sted: Denmark
Status: Offline
Point: 291
|
Sendt: 28-April-2008 kl. 23:27 |
indomitus skrev:
Hvad er forskellen på DM800, og DM8000 ??? |
De 2 største forskelle:
1. DB800 har en tuner hvor DB8000 får op til 4
2. DB800 kommer måske i år
|
LG's CineBeam HU810PW, 106" Draper Cineperm, LG C7, Elabs Tomahawk x 4, xtz edge a-2 300,Zappulse2.3 x2, Denon AVC X4700H, Optimo(DIY HT * 3) Elabs Pre,Mini-i Pro 3, Apple 4k/Shield,Sony UBP-X700
|
 |
MortenMJ
Guld medlem
Oprettet: 23-Oktober-2006
Point: 822
|
Sendt: 01-Maj-2008 kl. 06:03 |
Er DM800 ved at være på trapperne i Tyskland, synes jeg at have læst?
|
 |
agger
Guld medlem
Oprettet: 03-Maj-2005
Point: 1222
|
Sendt: 01-Maj-2008 kl. 13:34 |
hej
der er ingen der ved om den er på trapperne, eller om den overhodet kommer,når man læser på nogle af de forums der ved noget om dream og alle de andre bokse, ser det ud som om der er en leverandør i norge der har en til test, men det er også alt. så selv om jeg også venter, så er jeg bange for, det måske bliver som med dream 8000 det bare trækker ud og ud og du.her skriver de meget om den men ingen som ved noget reelt ??? http://digsat.net/wbb2/portal.php
hilsen agger
|
 |
GISMO1
Bruger
Oprettet: 12-August-2006
Point: 183
|
Sendt: 04-Maj-2008 kl. 16:44 |
|
Jo mere man ved , jo mere finder man udaf at man ikke ved.
|
 |
GISMO1
Bruger
|
Sendt: 04-Maj-2008 kl. 19:30 |
Så er der en Hollænder der har DM 800 til test i 2dage her er første rapport.
Heute habe ich die DM 800HD zwei Tage zum Testen bekommen. Diesen Abend habe ich bis spät in die Nacht getestet und bin sehr beeindruckt.
Zuerst einige Fakten: Receiver: DM 800HD Demo Box OS: Linux OE 1.5 GUI: Enigma 2 Software Version: Originell (VDEV) und Ronaldd
Inhalt der Verpackung: Nach dem Auspacken bekomme ich eine kleine schwarze Box die genau so gross ist wie die DM 600PVR. Im Gegensatz zur DM 600PVR hat die DM 800HD einen Kartenleser wo die Karte ganz hinein passt. An der Vordersiete befindet sich ein überraschend schönes kleines OLED Display. An der Hinterseite findet man alle bekannte Anschlusse und daneben auch den nicht unwichtigen DVI Output und einen total sinnlosen Modemanschluss. Ich nehme an das diese nur drauf ist um sich 14% Zollkosten zu "ersparen". Beigefügt ist ein DVI->HDMI Kabel (1,5 Meter) und ein SCART nach Composit Cinch und Audio L+R Cinch Convertor.
Der erste Anfang: Die DM 800HD wurde mir geliefert mit der letzte VDEV Version von gestern. Das Booten dauert etwas kürzer als bei der DM 7025, was immerhin noch best lange ist. Dies ist echter nur von Bedeutung beim ersten Starten, denn von Standby "erwacht" die DM 800HD innerhalb 1 bis 2 Sekunden. Das lange Booten ensteht durch OE 1.5 in Kombination mit Enigma 2, das mehr vom Prozessor abverlangt aber in Gegensatz zu Enigma 1 viele Vorteile hat.
Um zu sehen was geschieht beim Ingebrachnahme einen solchen Receiver mache ich einen Factory Reset. Darauf fragt die DM 800HD ob ich DVI, SCART oder Component Output nehmen will. Diese Optionen werden ganz schlau jedes mahl nach einige Sekunden automatisch aktiviert. Welchen Output man auch verwendet, man hat immer einen Moment Bildwiedergabe damit man die OK-taste benutzen kann. Danach fragt die DM 800HD nach PAL/NTSC, 50 oder 60 Hz, 1080i oder 720p und wird man ganz intelligent begleitet beim Einstellen von Feinabstellungen (Kontrast, Helligkeit und Farbe) deines Fernsehers. Das ist gewiss kein übertriebener Service denn bei manch einer sind diese bei LCD und PLASMA oft ganz falsch eingestellt. Danach startet das bekannte Enigma 2 Setup Wizard.
Nach die notwendige Einstellungen gemacht zu haben scanne ich Astra 1 (19,2 Ost). 1397 Services werden gefunden. Das sind einige weniger als bei der DM 600PVR. Nach langem suchen habe ich trotzdem nicht herausfinden können um welche Services es sich hier handelt. Vielleicht sind es einige unwichtige Dataservices. Das Signal ist aber volle Pulle. Natürlich schalte ich sofort auf Astra HD+. Chakka! Was für ein Bild, das ist ja gar nicht slecht. Die DM 800HDis jetzt nur verbunden mit dem mitgelieferten DVI->HDMI Kabel. Ich habe Bild und digitales Audio auf meinem Fernseher. Dream hat sein Versprechen also wahr gemacht!
Messungen Stromverbrauch: Standby: 16 Watt HDTV: 28 Watt SDTV: 23 Watt Ohne Stecker: 0 Watt :-))) Insachen dem Signal habe ich keine richtige Messungen errichtet aber ich bemerke keinen Unterschied zwisschen die DM 800HD und die DM 7025 und die DM 600PVR.
Goodies: Als Hobbyist erübrigt sich dann noch dem Testen von CCcam und Newcs. Nach dem Ausschalten von dem Watchdog und Dccamd starte ich die mittlerweile nach der Box kopierte CCcam MIPS Version handmässig mit Telnet. Eben schnell ein Share zur Dreambox 7025 gemacht worin sich meine niederländische Abokarte befindet. Bild!! CCcam geht also und das Zappen geht unerhört schnell, innerhalb einer Sekunde von HDTV nach SDTV, hin und her! Jetzt bemerke ich ebenfalls das die DM 800HD das Bild von einem SDTV Sender gut aufwardiert zu 1080i, etwas das zum Beispiel der einige Monate vorher durch mich getester Humax 2000 nicht macht. Das SDTV Bild ist somit dann auch sehr gut.
Jetzt will ich natürlich wissen ob der mit HDCP geschützen Sender Premiere HD auch zu sehen ist. Dazu installiere ich der CCcam info Plugin handmässig mittels Samba und mache ein Key-update. Pfui, klar das dies natürlich total illegal ist, aber ich kann in die Niederlande kein offizielles Premiere-Abo bekommen also wird damit Niemandem geschadet. Sofort Bild auf Premiere HD. HDCP funzt also! Jetzt werde ich langsam aber unaufhalltlich mehr und mehr begeistert.
Alternative Software: Jetzt wird's Zeit um die auf USB stehende Version von Ronaldd zu testen. Die Box ausschalten, wieder einschalten, warten auf das Dream Logo, Standby-taste benützen und im Display sieht man "STOP" IP 192.168.1.34. Mahl eben schnell zum Browser, IP-adresse eingeben und sieh da. Das gleiche Bootloader Menu als bei der DM 7025. Dann Upgrade Firmware, Ronaldd Image selektieren und hopla. Komisch, das Image geht nach 100% weiter mit Flashen bis fast 200%. Schönheitsfehler? Nach 200% geht der Balken zurück zu 100% und es ist fertig. Mal eben Rebooten und jawohl. Ronaldd genauso wie ich es gewohnt bin auf die DM 7025. Alles arbeitet reibungslos (inclusive aller Plugins) mit ausnahme von einigen Schönheitsfehler. Zum Beispiel wird die Signalmessung nicht korrekt wiedergegeben. Der Prozentsatz stimmt nicht. Das wird wohl kommen vonwegen einen anderen Tuner und Dream wird dies noch zu korrigieren haben.
Mit dem Ronaldd Image habe ich jetzt wohl een Audio-problem mit HDMI. Audio hört sich jetzt übersteuert an. Ich vermute das dies ein Driver Problem ist. Später mal die andere Firmware testen um zu sehen ob es dann verschwunden ist (EDIT: Mit dem VDEV von heute gibt's keine Audio-probleme!). Der optische Ausgang ergibt perfektes Audio. Bemerkenswert ist auch das die inzwisschen in die DM 800HD benützte Smartcard nicht funzt. Nach Untersuchung stellt sich heraus das das Sci0 Device anwesend ist aber nicht wird erkannt durch CCcam. Newcs sieht ihm schon aber die Taktfrequenz wird falsch interpretiert (13,7 MHz). Entweder der Driver ist noch nicht gut oder Newcs und CCcam bedürfen eine Anpassung. Jedenfalls läuft es jetzt nich wie es eigentlich laufen soll. Weiter kann ich momentan keine Probleme entdecken.
HDTV und SDTV kann man perfekt aufnehmen und timeshiften mit einer Samsung 2,5 Inch 120 Gb HDD. Vor- und rückwärts geht leichter als bei die DM 7025. Das Aufgenommene ist uncodiert. Auch das vom HDTV Aufgenommene!
Zwischenzeitliches Fazit: Ich bin angenehm überrascht. Dream macht wahr was sein Name verspricht. Man liefert einen schnellen und äusserst kleinen HDTV single Tuner PVR mit PnP Tuner und äusserst starke Features. Vor allem das kleine aber haarscharfes OLED Display finde ich super! HDMI+HDCP (mittels beigefügtes Kabel) geht reibungslos. Ich habe auch getestet mit meinem eigenen Monster DVI->HDMI Kabel (Länge von 3 Meter) und auch das geht. Ich verfüge mittels meinem 1,20 Meter Channelmaster über fast alle Satelliten aber ich finde das HDTV-angebot momentan noch zu mager um die 449 Euros, die man hingeben muss um eine DM 800HD zu bekommen, für verantwort zu halten. Verbessert sich dieses HDTV-angebot dann finde ich es das Geld mit sicherheit wert aber momentan würde ich die DM 800HD (oder welch anderer HDTV-receiver es auch gibt) noch nicht kaufen.
Wenn Ihr wollt das ich noch etwas Spezifisches teste oder ansehe, ich habe die Box noch bis zum Freitagmorgen.
Ron
P.S. Ich kann keine Screenshots machen denn GRAB funzt nicht
|
|
 |
GISMO1
Bruger
|
Sendt: 06-Maj-2008 kl. 19:23 |
|
|
 |
MortenMJ
Guld medlem
|
Sendt: 06-Maj-2008 kl. 19:49 |
Sådan, så venter vi bare på storebror DM8000
|
 |
huntiedk
Guld medlem
Oprettet: 12-April-2006
Sted: København Ø, DK
Point: 725
|
Sendt: 07-Maj-2008 kl. 13:42 |
Havde ikke lige tålmodighed til at vente på et fælleskøb, så jeg forudbestilte en DM800-C i Tyskland for nogen tid siden - så må jeg se, hvornår den dukker op... det bli'r SPÆNDENDE 
Jeg tror ikke, der går lang tid før de første alternative images begynder at dukke op.
Når DM8000 dukker op til sin tid, er jeg nok med på et fælleskøb dér (ja ja jeg ved godt det er en anden tråd )
|
Øst, vest, ::1 bedst
|
 |
agger
Guld medlem
Oprettet: 03-Maj-2005
Point: 1222
|
Sendt: 07-Maj-2008 kl. 14:49 |
hej
tror ikke i skal sætte næsen for meget op efter en dm800 ,i norge har de haft den i snart en måned hos impotør,men de skriver også der måske er fejl på software så den kommer nu nok ikke lige nu,hvis den kommer,total træls jeg vil også gerne have den.er skrevet op til den i norge.
hilsen agger
|
 |
GISMO1
Bruger
|
Sendt: 07-Maj-2008 kl. 16:07 |
|
|
 |
MortenMJ
Guld medlem
|
Sendt: 08-Maj-2008 kl. 02:06 |
Er der nogen der har bestilt DM800? Der er jo mange tyske web-shops der skriver at de har den på lager til øjeblikkelig levering. Så må det vel passe?
Jeg er selv fristet, men jeg har hele tiden haft et godt øje til storerbror DM8000, så jeg tror jeg venter og håber at den kommer inden så længe.
|
 |
huntiedk
Guld medlem
Oprettet: 12-April-2006
Sted: København Ø, DK
Point: 725
|
Sendt: 08-Maj-2008 kl. 08:39 |
MortenMJ skrev:
Er der nogen der har bestilt DM800? |
Jeg har bestilt hos http://digital-edv.de/ for en god måned siden. Deres hjemmeside siger i dag " Versand erfolgt ab dem 08.05.2008" - men lad os nu se...
Det er en DVB-C-udgave, jeg har bestilt, og jeg ved ikke, om de først kommer efter S-udgaverne.
agger skrev:
der måske er fejl på software |
Det er der næsten helt sikkert men sådan er det nok med de fleste af disse boxe. Jeg havde oprindelig kig på en Reelbox Avantgarde - den kunne man få lige efter nytår, men der er stadig mange problemer med den, specielt vedr. CI-supporten. Og undertekster er vist stadig en by i Rusland.
|
Øst, vest, ::1 bedst
|
 |